#34 Mailand
- Odi

- 10. Jan. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Liebe Gang Gang
Dies ist mein absolutes Lieblingsbild, welches ich vergangenen Jahres aufgenommen habe.
Der Dom von Mailand ist eindeutig eines der grössten Markenzeichen Italiens, wenn nicht sogar das Grösste.
Mailand ist eine schöne Stadt und ich besuche sie immer wieder gerne.
Bei meinem ersten Besuch erschien mir die Stadt riesig. Es kam mir vor, als würde ich mich stets im Kreis bewegen und doch immer an neuen Orten vorbeikommen.
Auch nach meinem dritten Aufenthalt besitze ich noch keinerlei Orientierung.
Wenn ich mich mit jemandem Treffen würde, käme ich wohl entweder durch Zufall an den verabredeten Ort, oder aber ich würde ihn mit Sicherheit gar nicht erst wiederfinden.
Gewisse Plätze, Läden oder Restaurants finde ich schon, zumindest nachdem ich eine halbe Ewigkeit zur die Strassen geirrt bin.
Zum Beispiel der köstliche Luini Take-Away, welcher sich nur eine Nebenstrasse vom Dom entfernt befindet. Meist muss man es sich mit einem kurzen Anstehen verdienen, doch ich garantiere euch, es lohnt sich!
Wenn ich einst den China-Town gefunden habe, weiss ich auch da, wo ich zu meinem Lieblingsessen von China finde.
Natürlich würde ich noch ein paar weitere Orte in Mailand finden, welche nichts mit Essen zu tun haben, doch das Essen dort gehört für mich bei einem Trip nach Mailand dazu.
Zurück zum Dom.
Ist er nicht atemberaubend und majestätisch wie er sich präsentiert?
Ich könnte ihn wahrscheinlich täglich betrachten und mir würde es nicht langweilig werden. Er strahlt so wie eine innere Kraft aus. Eine Kraft wie zwei schützende Hände.
Es ist logisch, das dieses Meisterwerk so gut wie immer umgeben von Menschen ist. Ich verstehe es und doch finde ich es schade. Manchmal gibt es eine solch grosse Schar an Leuten, dass man den Dom fast nichts mehr erkennen kann.
Was mich an Mailand ebenso fasziniert ist die Architektur.
Diese Stadt spricht fast schon in den verschiedenen Epochen. Einerseits besteht ein Grossteil aus Antiken Häusern, Kirchen und Strassen, andererseits findet man auch die neusten und modernsten Wolkenkratzer.
So gern ich in Mailand bin, glaube ich jedoch nicht, dass ich länger als ein bis zwei Jahre hier leben könnte.
Trotz den vielen verwinkelten Gassen und den ruhigen Orten, ist es mir da zu laut.
Vielleicht mag "laut" das falsche Wort sein. Vielmehr ist es die Hektik und die vielen Autos.
Natürlich gibt es unzählige ruhige Plätze, wo man sich zurückziehen kann.
Ich bin jedoch ein Mensch, der grosse Menschenmengen versucht zu meiden und auch die Hektik ist auf längere zeit nicht so meins. Ich mag es mittendrin zu sein, doch ich mag es auch, mich zurückzuziehen und die Natur zu betrachten und zu geniessen.
Eines ist klar. Mailand bringt mich jedesmal ins Staunen und ich kehre immer wieder gerne in diese Stadt zurück. Eine Stadt die nie schläft.
xoxo Odi





Kommentare